Samstag, 16. August 2014

Rezension: Mauern des Schweigens

Hallo ihr Lieben! <3

Hier kommt jetzt meine letzte Rezibevor ich (vermutlich) 1 - 2 Wochen nichts mehr online stellen kann, wie ich es ja schon gestern in meinem Info-Post erklärt habe.

Ich hoffe sie wird euch gefallen!

Titel: Mauern des Schweigens
Autor: Ruben Philipp Wickenhäuser
Verlag: Esslinger Verlag

Mauern des Schweigens ist ist der erste Teil in einer Duologie.
Der zweite Teil heißt Gräben der Worte.

  • Genre
Historischer Roman
  • Wertung
4 / 5 Sterne
  • Info
Meine Ausgabe: Gebunden, 2. Auflage 1999
Seitenzahl: 255 Seiten (ohne Anhang)
Kosten: 
  • Inhalt
Bamberg, im Jahre 1380: Regent der mittelalterlichen Stadt ist Bischof Lamprecht, die Bewohner leiden unter der hohen Steuerlast, Ketzern drohen schwere Strafen. In dieser Zeit wird der 11-jährige Martin von einem Tag auf den anderen zum Familienoberhaupt. Doch der unerwartete Tod seines Vaters wirft Fragen auf: Kann es dabei mit rechten Dingen zugegangen sein? Martin beginnt, Nachforschungen anzustellen. 
Zusammen mit seinem jüngeren Bruder Thomas versucht er mit Hilfe einer nächtlichen Beschwörung Kontakt zu dem verstorbenen Verstorbenen aufzunehmen. 
Durch Zufall lernt er Jonathan kennen, einen gleichaltrigen Juden. Die beiden Jungen setzen sich über die gängigen Vorurteile hinweg und werden Freunde. Dank ihrer Hartnäckigkeit kommen sie sogar einer Verschwörung gegen den Bischof von Bamberg auf die Spur. Schließlich gerät Martin in Lebensgefahr. Wird es ihm gelingen, seine Familie vor dem Zugriff eines starken, machtgierigen Feindes zu retten?
  • Meinung
Ich habe dieses Buch von meiner Tante geschenkt bekommen wollte es aber nicht unbedingt lesen da ich vorher noch nie irgendwas historisches gelesen hatte. Irgendwann habe ich es dann mal "gewagt".

Die Story an sich fand ich nicht besonders interessant oder spannend oder irgendwie mitreißend.
Es ging um zwei Jungen die - wie in einem Kinderbuch - quasi "Detektive" spielen und einem scheinbar unklärbarem Fall nachgehen. Das war so gar nicht mein Genre, daher hatte ich auch so lange gezögert es zu lesen.

Das eigentlich Interessante an dem Buch war für mich der historische Aspekt. Der Autor wurde für dieses Buch von vielen Kritikern für die genaue Recherche gelobt und auch für sein Talent, ganz genau zu beschreiben.
So erfährt man unglaublich viel über das leben im Jahre 1380 und auch über das damalige Bamberg.
Es war wirklich sehr interessant zu lesen, welche Gebäude und Einrichtungen es gab und welchem Zweck sie dienten. Dazu kommen all die damaligen Gesetze und Regeln, und auch die anderen Ansichtweisen der damaligen Zeit.

Alles in allem sollte dieses Buch nicht von Leuten gelesen werden, die kein Interesse am Mittelalter oder Historik haben, dann könnte es nämlich langweilig werden.
Inhalt: 3 / 5 Sterne; Historischer Aspekt: 5 / 5 Sterne!

Ich hoffe euch hat diese Rezi zu einem eher unbekannterem Buch gefallen,
ich würde mich riesig freuen wenn ihr meinen Blog zu eurer Leseliste hinzufügen würdet!

Wie das geht werde ich ziemlich sicher noch an den Rand meiner Startseite (auf der alle Posts angezeigt werden) schreiben, also haltet die Augen offen! ;)

Bis dann!

<3 booksaremypassion. okay? <3

...

okay.

"A room without books is like a body without a soul"






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen